Zusammenfassung.
Ziel: Es soll überprüft werden, ob die Segmenteinteilung der Leber nach dem Schema von
Couinaud einer individuellen präoperativen Lokalisation von Leberherden gerecht wird.
Methoden: Bei Patienten mit Tumoren oder Metastasen der Leber wurden biphasische Spiral-CT
mit einer erhöhten Kontrastmitteldosis (180 ml Iopamidol intravenös) und einem Rekonstruktionsintervall
von 2 mm durchgeführt. Zunächst wurden die Herde mit Hilfe der Ebenen durch die Lebervenen
und einer horizontalen Ebene durch die Aufzweigung der Pfortaderhauptstämme lokalisiert.
In einer zweiten Sitzung wurden die Herde den peripheren Pfortaderästen zugeordnet,
zu denen sie die engste anatomische Beziehung hatten. Die Pfortaderäste wurden zu
ihrem Ursprung verfolgt und einem Segment zugeordnet. Die interaktive Auswertung der
Schnittbilder wurde durch 3D-Rekonstruktionen überprüft. Ergebnisse: 20 von 126 Leberherden (16 %) wurden anders lokalisiert, wenn statt der herkömmlichen
Methode die individuelle Anatomie der Pfortaderäste beurteilt wurde. Dies war durch
die Lage der zentralen Pfortaderäste oder durch den Verlauf peripherer Pfortaderäste
bedingt, welche die Ebenen der Lebervenen kreuzten. Schlußfolgerung: Die Segmenteinteilung der Leber nach Couinaud wird einer genauen präoperativen Lokalisation
von Leberherden häufig nicht gerecht.
Segmental anatomy of the liver evaluated with CT. Do we localize focal lesions as
we should?
Purpose: To evaluate if Couinaud's model using the planes of the major veins is an adequate
tool for the presurgical localization of focal liver lesions. Methods: Biphasic helical CT scans were performed on patients evaluated for liver resection
using an increased IV bolus of contrast medium (180 ml Iopamidol) and 2 mm image reconstruction
increments. During the first evaluation, all liver lesions were localized in the conventional
way using the planes of the 3 major hepatic veins and the portal trunks as segmental
boundaries. In a second review, all lesions were attributed to the nearest peripheral
portal branches. The path and the segmental attribution of the portal branches were
analysed. Evaluations were performed using an interactive cine mode as well as three-dimensional
reconstructions. Results: 20 of 126 (16 %) liver lesions had a different segmental location if the individual
anatomy of the peripheral portal branches was used instead of the conventional technique.
These different locations were due to the path of the portal trunks or the path of
the peripheral portal branches crossing the planes of the major hepatic veins. Conclusion: The segmental anatomy of the liver using the planes of hepatic veins and portal trunks
according to Couinaud is not an accurate tool for the presurgical localization of
liver lesions in many cases.
Schlüsselwörter:
Leber, CT - Leber, Anatomie - Leber, Tumoren - CT, 3D-Rekonstruktionen - Pfortader
Key words:
Liver, CT - Liver, anatomy - Liver neoplasms - Computed tomography (CT), three-dimensional
- Portal vein
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1 Herrn Prof. Dr. med. M. Thelen zum 60. Geburtstag gewidmet.
Dr. Olaf Rieker
Klinik für RadiologieJohannes-Gutenberg-Universität Mainz
Langenbeckstr. 155131 Mainz
Phone: Tel. 06131-17-2019
Fax: Fax 06131-17-6633
Email: E-mail: rieker@radiologie.klinik.uni-mainz.de